Sambanera Wenn die Opernbühne auf die Cobacabana trifft...
In seiner Komposition „Sambanera“ schlägt Thomas Ott eine faszinierende Brücke zwischen europäischer Operntradition und der lebendigen Rhythmik Brasiliens. Das Werk nutzt das ikonische Thema der „Habanera“ aus Georges Bizets Carmen als harmonischen und melodischen Leitfaden, bettet dieses jedoch konsequent in das pulsierende Metrum einer feurigen Samba ein.
Für Akkordeonorchester arrangiert, lebt das Stück von knackigen Synkopen, packenden Rhythmuselementen und einer so bekannten Melodie. Ott versteht es meisterhaft, die melodische Eleganz des Originals beizubehalten. Der treibende Samba-Groove der „Sambanera“ macht das Stück zu einem wirkungsvollen Werk, das orchestrale Präzision mit purer musikalischer Leidenschaft verbindet.
Komponist: Thomas Ott Komposition für Akkordeon-Orchester Besetzung: Akkordeon 1-4, Bass, Keyboard/Elektronium 1 (ad lib.), 2, Drums, Kongas (ad lib.) ISMN Partitur: 979-0-50246-109-6 ISMN Stimmensatz: 979-0-50246-110-2 Schwierigkeitsgrad: mittel DHV-Einstufung: Mittelstufe Verlag Purzelbaum