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La femme aux cheveux des flammes
Mit einem Titel, der das Prélude Nr. 8 aus Debussys erstem Band andeutet, dessen Musik das Bild des 'Mädchens mit dem flammenden Haar' aufsteigen lässt, schöpft das Stück für zwei Akkordeons die Vielfalt der Zwillingsinstrumente mit mannigfachen Rohrblättern aus. Die ununterbrochenen Flammen einer andauernd sich verändernden kleinen bzw. großen Terz steuern den Fluss bis zu dem Zeitpunkt, in dem sich Debussys auf- und absteigende Arpeggios, die aus Des-B-Ges-Es Terzen bestehen, bemerkbar machen.
Das ist ein heiteres Frauengesicht. Ihr Haar ist rot, lang und zart. Auf den ersten Blick könnte man an Edvard Munchs 'Weib mit rotem Haar und grünen Augen. Die Sünde' denken, dennoch weiter blickend bzw. hörend, kann man deutlich feststellen, dass die kalten grünen Augen des Akts und die aggressive Entblößung ihres Körpers nichts mit den überlagerten melodischen Linien und den sich normal um die Noten der lodernden Terzen entwickelnden Basslinien zu tun haben.
Terhi Sjöblom und Marija Kandić waren diejenigen, durch die diese roten Flammen zum ersten Mal erhellt sind, während eines heißen Sommers im Zuge des 'Tintea Muzicala' Festivals in Rumänien im Juli 2012. Meine Dankbarkeit geht an sie.
A.Dumitrescu
Komponist: Adina Dumitrescu
Komposition für Akkordeon-Duo mit Melodiebass MIII
Schwierigkeitsgrad: schwer bis sehr schwer
ISMN: 979-0-700366-35-3
Verlag: Edition Avantus
Mit einem Titel, der das Prélude Nr. 8 aus Debussys erstem Band andeutet, dessen Musik das Bild des 'Mädchens mit dem flammenden Haar' aufsteigen lässt, schöpft das Stück für zwei Akkordeons die Vielfalt der Zwillingsinstrumente mit mannigfachen Rohrblättern aus. Die ununterbrochenen Flammen einer andauernd sich verändernden kleinen bzw. großen Terz steuern den Fluss bis zu dem Zeitpunkt, in dem sich Debussys auf- und absteigende Arpeggios, die aus Des-B-Ges-Es Terzen bestehen, bemerkbar machen.
Das ist ein heiteres Frauengesicht. Ihr Haar ist rot, lang und zart. Auf den ersten Blick könnte man an Edvard Munchs 'Weib mit rotem Haar und grünen Augen. Die Sünde' denken, dennoch weiter blickend bzw. hörend, kann man deutlich feststellen, dass die kalten grünen Augen des Akts und die aggressive Entblößung ihres Körpers nichts mit den überlagerten melodischen Linien und den sich normal um die Noten der lodernden Terzen entwickelnden Basslinien zu tun haben.
Terhi Sjöblom und Marija Kandić waren diejenigen, durch die diese roten Flammen zum ersten Mal erhellt sind, während eines heißen Sommers im Zuge des 'Tintea Muzicala' Festivals in Rumänien im Juli 2012. Meine Dankbarkeit geht an sie.
A.Dumitrescu
Komponist: Adina Dumitrescu
Komposition für Akkordeon-Duo mit Melodiebass MIII
Schwierigkeitsgrad: schwer bis sehr schwer
ISMN: 979-0-700366-35-3
Verlag: Edition Avantus
Edition Avantus
Wiesenstraße 2a
86316 Friedberg
info@edition-avantus.de